Nenad Leonart

Nenad Leonart ist ein Vollblutmusiker mit vielen Talenten. Jüngst hat der 28-jährige mit seinem Cembalo das Publikum mit einer erfrischenden Performance für die Zeitlosigkeit der barocken Musik begeistert.

Bereits als Kind tritt Nenad Ivkovic als Klaviersolist und Kammermusiker auf und gewinnt zahlreiche Musikwettbewerbe. Während des Klavierstudiums richtet er sein Interesse zunehmend auf die Alte Musik und sattelt auf das Cembalo um. Die Persönlichkeit der Instrumente fasziniert ihn: «Es ist eine nackte Ehrlichkeit im Spiel, die bei modernen Instrumenten eher kaschiert wird und wo es leichter ist, sich hinter dem Instrument zu verstecken.»

Ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 gründet er die Firma «Leonart Studio», ein Unternehmen für multimediale Produktionen und kulturelle Anlässe. Corona macht ihm einen dicken Strich durch die Rechnung, inspiriert ihn aber auch für neue Projekte. So packt er eine Orgel auf einen Lastwagen und gibt während des Lockdowns über 100 Konzerte in Altersheimen.

Apropos Orgel: Seit einem Jahr tüftelt er an einen digitalen Barockorgel die dank neuster Technologie Klänge der berühmtesten historischen Orgeln Europas wiedergeben kann. Als mobiles Instrument konzipiert, soll das Projekt namens orgeltruck.ch Tournee-Auftritte ermöglichen, wo das Publikum in den Genuss von Barockorgeln kommt, ohne dafür weit reisen zu müssen.