Axel Marena

Das Innerschweizer Multitalent Axel Marena belegte bei «The Voice of Switzerland» 2020 den zweiten Platz. Der Erfolg gab seiner Karriere als Solokünstler in der Schweiz einen Schub. Dabei blickt der 24-Jährige bereits auf eine bewegte internationale Karriere zurück.

Nach Musical-Hauptrollen mit Tourneen durch Mittelamerika und auf Kreuzfahrtschiffen wurde Lady Gaga-Entdecker Vincent Herbert auf ihn aufmerksam. Dieser wollte ihn für ein Pop-Boygroup-Projekt unter Vertrag nehmen. Weil das Projekt im letzten Augenblick scheiterte, zog es ihn nach New York, wo er an der Fashion Week für die Designer Francisco Costa und Alexander Acostamit seiner von ihm komponierten Musik und als Modell den Laufsteg eroberte. Viel lieber sammelte er jedoch abseits der Modewelt in den U-Bahnstationen New Yorks Erfahrungen als Strassenmusiker.

Musik ist definitiv sein Ding. 2018 kehrt er in die Schweiz zurück und beginnt an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ein Studium in Jazzgesang. Dieses wird er am 3. Juni mit seiner Bachelorarbeit in Form eines Konzerts im Club Mehrspur im Zürcher Toni Areal vollenden. Ein Vorgeschmack gibt das Live-Act-Video, das jüngst im Drucksaal der Fröhlich Info AG in Zollikon realisiert wurde. Es war Axel Morenas erstes Konzert seit dem Lockdown. Dabei performte er gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Mario Mauz, den er vor zwei Jahren im Rahmen eines Fusion-Jazz-Projekts kennenlernte und eine Musikerfreundschaft begründete.

Jetzt hofft Marena, dass er bald wieder mit Konzerten durchstarten kann. Die Anzahl der Gigs ist wegen Corona dramatisch zurückgegangen. Immerhin hatte er im letzten Spätsommer doch 2 bis 3 Auftritte pro Woche – vor allem in Bars und kleineren Locations und im privaten Rahmen – etwa auf Dachterrassen der Stadt Zürich. Das war ganz nach seinem Geschmack und brachte ihn auf die Idee, künftig private «Living-Room-Konzerte» anzubieten. www.axelmarena.com