Hans Beatbox

Der 26-jährige Musiker Claudio Gilardoni alias Hans Beatbox performte in der Produktionshalle der Fröhlich Info AG. Er zeigt darin die Besonderheiten des Beatboxens.

Als Fähigkeit zum Beatboxer braucht es lediglich einen funktionierenden Mund. Ein Trompeter braucht Kraft in den Lippen, ähnlich ist es beim Beatboxer. Man produziert die Töne mit Lippe und Zunge, die Mundmuskulatur ist also sehr wichtig.

Mit seinem Künstlername Hans Beatbox hat Claudio Gilardoni vor zehn Jahren mit Beatboxen angefangen. Hans nannten ihn seine deutschen Kollegen auf der Online-Plattform, auf der er sich damals bewegte, wegen seiner Schweizer Herkunft. Irgendwann war er für alle Hans Beatbox. Für ihn ist der Name ein Wiedererkennungswert und auch ein Schweizbezug. Beides war und ist ihm wichtig. Für ihn ist der Auftritt im Maschinensaal ein sehr spannendes Erlebnis. In dem Raum herrscht eine trockene Atmosphäre, die sich gut für Studioaufnahmen eignet. «Bei einem Auftritt vor Publikum hätte ich wohl den Hall vermisst, doch für unseren Videodreh passte die Akkustik perfekt.» Dabei mochte er auch den speziellen Duft von Papier, Farbe und alten Maschinen.